Mit Sicherheit die passende Baufinanzierung | Wüstenrot
#wohnenheisst
wohnsparen digital beraten.
wüstenrot

Nur für den internen Gebrauch

Digitale Antragsstrecken Wohnsparen (DAW)

Die DAW bieten Ihnen vom reinen Antrag über das Einfach-Bausparen mit WohnsparenPur bis hin zu komplexen Berechnungen mit dem Expertenrechner immer einen kompletten digitalen Prozess: Antrag > Legitimation > Signatur > Weiterleitung > Erfassung mit automatisierter Vertragsanlage. Modern, umfassend, schnell und ohne Medienbruch.

Auf dieser Seite werden Sie über Neuerungen informiert und erhalten Antworten auf Ihre Fragen. Hier finden Sie hilfreiche Verlinkungen und Videos zu den Digitalen Antragsstrecken Wohnsparen.

Unter "Letzte Meldungen" finden Sie in absteigender Reihenfolge – die aktuellste Meldung immer zuerst – hilfreiche Informationen zu Neuerungen in den Digitalen Antragsstrecken Wohnsparen.

Letzte Meldungen


  • Angebotserstellung im Expertenrechner attraktiver
    Schon bisher war es möglich, ein Berechnungsergebnis für Interessentinnen und Interessenten auszudrucken. Die Ergebnisanzeige kann nun in formatierter Form übersichtlicher und attraktiver ausgedruckt und übergeben oder als pdf-Datei verschickt werden.
  • Erinnerungs-E-Mail bei ausstehender Kunden-Legitimation
    Sie erhalten eine Information per E-Mail, wenn Ihr Kunde bei Abschluss eines Vertrages im Fernabsatzgeschäft nicht die Legitimation durchgeführt hat. Dazu werden Sie nach 24, 48 und 72 Stunden sowie nach einer Woche angemailt. Die E-Mails werden jeweils an die unter den persönlichen Beraterdaten hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
  • Erinnerungs-E-Mail bei nicht vollständigem Ausfüllen der Provisionsdaten
    Sollten Sie bei einem Bausparvertrags-Abschluss über die DAW versehentlich nicht alle Provisionsdaten erfasst haben, erfolgt eine einmalige Erinnerung per E-Mail. Falls Sie die fehlenden Daten nicht nach längstens 72 Stunden ergänzt und damit den Vorgang abgeschlossen haben, verfällt der Vertrag und wird aus dem System gelöscht. Achten Sie daher bitte immer auf eine vollständige Angabe insbesondere auch der Vermittlerdaten. Die E-Mail wird an die unter den persönlichen Beraterdaten hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Alle Meldungen im Überblick

05.07.2023
  • Angebotserstellung im Expertenrechner attraktiver
    Schon bisher war es möglich, ein Berechnungsergebnis für Interessentinnen und Interessenten auszudrucken. Die Ergebnisanzeige kann nun in formatierter Form übersichtlicher und attraktiver ausgedruckt und übergeben oder als pdf-Datei verschickt werden.
  • Erinnerungs-E-Mail bei ausstehender Kunden-Legitimation
    Sie erhalten eine Information per E-Mail, wenn Ihr Kunde bei Abschluss eines Vertrages im Fernabsatzgeschäft nicht die Legitimation durchgeführt hat. Dazu werden Sie nach 24, 48 und 72 Stunden sowie nach einer Woche angemailt. Die E-Mails werden jeweils an die unter den persönlichen Beraterdaten hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
  • Erinnerungs-E-Mail bei nicht vollständigem Ausfüllen der Provisionsdaten
    Sollten Sie bei einem Bausparvertrags-Abschluss über die DAW versehentlich nicht alle Provisionsdaten erfasst haben, erfolgt eine einmalige Erinnerung per E-Mail. Falls Sie die fehlenden Daten nicht nach längstens 72 Stunden ergänzt und damit den Vorgang abgeschlossen haben, verfällt der Vertrag und wird aus dem System gelöscht. Achten Sie daher bitte immer auf eine vollständige Angabe insbesondere auch der Vermittlerdaten. Die E-Mail wird an die unter den persönlichen Beraterdaten hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
13.06.2023
  • Neu: Ab sofort erhalten Vertragsvermittelnde nach erfolgreichem Abschluss eines Bausparvertrags eine Bestätigungs-E-Mail mit den wichtigsten Vertrags- und Kundendaten sowie als Anhang die Vertragsunterlagen in Kopie.
    Bitte beachten Sie unbedingt, die Vermittlerdaten vollständig anzugeben.
04.05.2023
  • Neu: Die Möglichkeit, Vorgänge zu speichern, wurde von 7 Tagen auf 30 Tage erhöht.
03.05.2023
  • Teilweise waren Druck und Speicherung von Bausparanträgen nicht möglich. Diese Fehlfunktion und einige kleinere Fehler wurden behoben.
26.04.2023
  • Ausdrucken von Bausparanträgen möglich
  • "News & Informationen" jetzt auf der Startseite der Digitalen Antragsstrecken
  • Speicherung der Anträge verbessert
  • Plausibilisierung Telefonnummer: Jetzt auch kürzere Telefonnummern mit mindestens 6 Zeichen möglich
19.04.2023
  • WohnsparenPur:
    Statt der Tarifvariante Kompakt wird nun bei niedrigen Sparbeiträgen und/oder kurzen Laufzeiten die Tarifvariante Trend automatisch ausgewählt. Die Guthabenverzinsung liegt für das Jahr 2023 bei 1,42 %.
  • Wohnsparen Pur:
    In der neuen Version für die Digitalen Antragsstrecken Wohnsparen wurde ein Laufzeitregler integriert. Voreingestellt ist wie bisher eine Laufzeit von 15 Jahren. Diese kann aber nun angepasst werden.
  • Expertenrechner:
    Auch nach Anzeige der möglichen Tarifvarianten können Sie die Prämissen ändern.
  • Expertenrechner:
    Bevor Sie eine Tarifauswahl treffen müssen, erhalten Sie nun nach Eingabe von nur zwei Prämissen einen Überblick über alle in der gewählten Konstellation möglichen Tarifvarianten.
  • Legitimation:
    Sie können auch bereits gespeicherte Ausweisbilder hochladen. Achten Sie darauf, dass diese Ausweispapiere noch gültig sind.
  • Signing:
    Bitte beachten Sie, dass die TAN für die digitale Unterschrift an die angegebene Mobilnummer geschickt wird. Für das erfolgreiche Signing muss Ihr Kunde / Ihre Kundin das Mobiltelefon mit dieser Nummer bei sich haben. Die Mobilnummer lässt sich bei Bedarf jetzt im Signing-Dialog noch ändern bzw. aktualisieren.

Fragen und Antworten

Mithilfe der aktuellen FAQ finden Sie Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zu den Digitalen Antragsstrecken Wohnsparen in neutraler Form. Zu speziellen Fragen für Ihren Vertriebsweg finden Sie individualisierte / ergänzte FAQ in Ihrem Kooperationspartnerportal, Vertriebsportal oder Intranet – dort, wo Sie Informationen zum Wüstenrot Wohnsparen finden.

Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Wenden Sie sich gerne an Ihre:n Wüstenrot Außendienstpartner:in!

Klickanleitungen

Je nach Video werden Ihnen kurz und knapp Mehrwerte und Funktionsumfang der Antragsstrecken erklärt und übersichtlich die Handhabung der einzelnen Antragsstrecken aufgezeigt.

Die Abschlussstrecken
Welche Antragsstrecken gibt es und wie funktionieren sie?

Digitale Antragsstrecken Wohnsparen | Wüstenrot

Digitale Antragsstrecken Wohnsparen
Was sind die Digitalen Antragsstrecken Wohnsparen und welche Vorteile haben diese? Diese Fragen beantwortet Ihnen Susi Herzberger im Wüstenrot KOMPAKT-Format. Das Video eignet sich ideal, um sich selbst oder Ihren Beratern und Vermittlern einen kurzen Überblick über die Funktionsweisen und Mehrwerte der Antragsstrecken zu geben.

Zinsen sichern | Wüstenrot

Klickanleitung Direktantrag (Ausfüllhilfe für gesamten Antrag)

Zinsen sichern | Wüstenrot

Klickanleitung WohnsparenPur (Ausfüllhilfe für gesamten Antrag)

Zinsen sichern | Wüstenrot

Klickanleitung Expertenrechner (Ausfüllhilfe für gesamten Antrag)

Klickanleitung Zuteilungsberechnung (Video: einfach) | Wüstenrot

Klickanleitung Zuteilungsberechnung

Klickanleitung Vertragsänderungen (Video: mit Änderung) | Wüstenrot

Klickanleitung Vertragsänderungen

Legitimation
Wie funktioniert die Legitimation in den Digitalen Antragsstrecken Wohnsparen? Wie sind die Unterschiede im vor Ort Geschäft und im Fernabsatz? Diese Fragen werden Ihnen in den folgenden Videos schlank erklärt.

Zinsen sichern | Wüstenrot

Legitimation vor Ort: Relevante Daten zur Legitimation

Zinsen sichern | Wüstenrot

Legitimation vor Ort: Ausweis abfotografieren

Zinsen sichern | Wüstenrot

Legitimation vor Ort: Ausweis hochladen

Zinsen sichern | Wüstenrot

Legitimation im Fernabsatz: Grundlagen

Zinsen sichern | Wüstenrot

Legitimation im Fernabsatz: Kunden-E-Mail zum PostIdent

Zinsen sichern | Wüstenrot

Legitimation im Fernabsatz: Das PostIdent-Verfahren

Speichern und Wiedereinstieg
Sie möchten einen Bauspar-Beratungstermin vorbereiten? Oder Sie haben Ihren Kunden bereits beraten und dieser braucht Bedenkzeit? Kein Problem mit den digitalen Antragsstrecken Wohnsparen. Sie können bequem Ihre Eingaben speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen.

Zinsen sichern | Wüstenrot

Antrag abspeichern

Zinsen sichern | Wüstenrot

Gespeicherten Antrag fortsetzen

Signatur und Abschluss
Die Signatur ist in den Digitalen Antragsstrecken Wohnsparen selbstverständlich „digital“. Wie der Signaturprozess funktioniert und sie anschließend den Antragsprozess beenden können, wird Ihnen im Folgenden erklärt.

Zinsen sichern | Wüstenrot

Grundlagen Signatur

Zinsen sichern | Wüstenrot

Signatur per TAN - TAN anfordern

Zinsen sichern | Wüstenrot

Signatur abschließen

Dankeseite

Vermittlerdaten
Im letzten Schritt müssen Sie die Angaben des / der Vermittelnden und provisionsrelevante Daten prüfen und ggf. ergänzen. Bitte beachten Sie, dass der Vertrag nur angelegt wird, wenn alle Daten vollständig übermittelt wurden. Sie erhalten nach Weiterleitung die Bestätigung "Vielen Dank! Der Antragsprozess wurde erfolgreich abgeschlossen", siehe Bild. Erst dann bitte das Fenster schließen!